Wir hatten eine simple Vision: Jeder Motorradfahrer sollte eine kleine Box bekommen, die SafetyBoX, die einen Unfall detektiert, eine SMS mit GPS-Daten an eine hinterlegte Nummer schickt und den Notruf wählt. Nie wieder sollte ein Motorradfahrer in einer Kurve die Kontrolle verlieren und dann verletzt in einem Maisfeld ungesehen liegen bleiben.
Das Schöne an der Kasseler Universität ist, dass sie eine von wenigen Gründerhochschulen in Deutschland ist und der Inkubator als Institution jungen Studenten, wie wir sie waren, dabei hilft, ihre Ideen zu verwirklichen. Dazu gab man uns die Möglichkeit, unser Produkt zu pitchen und wir konnten Büroräume zum Unkostenpreis anmieten. Das war klasse, vielen Dank!
Für die Auftritte habe ich einen Demonstrator auf Arduino-Basis entwickelt, die kleinen Platinen sind einfach unglaublich praktisch, wenn man keine Platinen-Fräse hat. An den Arduino habe ich ein GPS-Modul zur Ortung, ein GSM-Modul mit SIM-Kartenslot für die SMS und den Anruf, einen Lautsprecher für Alarmsignale und eine LED zum selben Zweck angeschlossen. Ergänzt durch einen Beschleunigungssensor, der den Unfall detektieren soll.
Das Hauptproblem war die Unfalldetektion. Die Finanzierung der nötigen Tests war am Ende auch das K.O.-Kriterium für das Projekt. Nicht weil es nicht prinzipiell machbar gewesen wäre, sondern weil wir in Kundenbefragungen immer wieder mit der Freiheitsliebe der Motorradfahrer konfrontiert wurden. Die wollen einfach aufs Bike und losfahren, jeder Handgriff ist einer zu viel und wir hatten Zweifel, ob ein Gerät das geladen oder angeschlossen werden muss, sich nachhaltig durchsetzt. Und die Finanzierung der Testreihen für eine vernünftige Unfalldetektion hätte sich vermutlich nicht rentiert.
Nichtsdestotrotz brauchten wir etwas Zuverlässiges zum Anfassen für die Präsentationen. Dazu hatte ich den Demonstrator so programmiert, dass er anschlägt, sobald er sich im freien Fall befindet. Das hat super funktioniert und war der Renner bei den Auftritten. Ich habe im Anschluss an den Vortrag gerne mit Zuschauern gewettet, dass sie es nicht schaffen, den Helm so schnell loszulassen und wieder zu fangen, dass der Alarm nicht anschlägt. Versucht haben es viele, geschafft hat es niemand.
Gebrauchsmuster:
Automatisches Notfallmeldesystem mit Unfallerkennung und Bewusstlosigkeitserkennung
Ausgestellt am 3. Nov. 2015 Gebrauchsmusternummer: de 20 2015 005 961
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